Jugendlicher von hinten durch ein Tornetz fotografiert, er hechtet nach dem Ball. Bild zu News Rote Karte gegen Rassismus.
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Rote Karte für Rassismus

Derzeit finden die bundesweiten Aktionswochen gegen antimuslimischen Rassismus statt. Am 1. Juli sind alle eingeladen, an der Social Media-Kampagne teilzunehmen.

Im Programm fit nach vorn treffen ganz unterschiedliche junge Menschen aufeinander. Beim Sport lernen sie sich schnell kennen, sie lernen voneinander, erleben Zugehörigkeit und Teamgeist.

Dass das nicht selbstverständlich ist, zeigt zum Beispiel der gerade veröffentlichte Bericht des Unabhängigen Expertenkreises Muslimfeindlichkeit (UEM). Er analysiert Formen von Muslimfeindlichkeit und gibt Empfehlungen, wie Akteur:innen den Anfeindungen auf den unterschiedlichen Ebenen entgegenwirken können.

Die Initiative CLAIM ruft seit fünf Jahren zu Aktionswochen gegen Muslimfeindlichkeit auf. Die Kampagne ist Teil eines von Staatsministerin Reem Alabali-Radovan, Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus, geförderten Modellprojekts und wird anlässlich der bundesweiten Aktionswochen gegen antimuslimischen Rassismus gelauncht.

Einladung zur Social Media-Kampagne am 1. Juli

Am 1. Juli sind alle aufgerufen, ein Foto mit dem Hashtag  #KeinPlatzFürHass auf ihren Social Media-Kanälen zu posten. Mehr Informationen dazu gibt es hier: www.allianzgegenhass.de

fit nach vorn lädt ein, auch bei Instagram zu posten: instagram.com/fit_nach_vorn