Fotos fit nach vorn vom FC Ingolstadt. Nur für fit nach vorn verwenden.

Let’s kick it!

Ukrainische Kinder und Jugendliche trainierten im ESV-Stadion Ingolstadt

Zum Auftakt der Kooperation der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. mit dem FC Ingolstadt 04 sowie der Stadt Ingolstadt im Programm fit nach vorn verbrachten 20 ukrainische Kinder und Jugendliche zusammen mit 3 Trainern des FCI einen gemeinsamen Fußball-Nachmittag. Durch den Sport erlebten sie viel Freude und ein Stück Normalität in herausfordernden Zeiten. „Es war ein toller Nachmittag auf dem Trainingsgelände des ESV-Stadions und es hat mich sehr gefreut die Mädels und Jungs so glücklich und ausgelassen hinter dem Ball herspringen zu sehen“, sagte Alexandra Vey, SchanzenGeber-Vertreterin des FCI. Das gemeinsame Fußballspielen macht nicht nur Spaß, sondern die jungen Menschen können beim Sport auch ihre Potenziale entdecken.

Gemeinsam mehr bewegen 
„Wir sind stolz, Teil der Initiative fit nach vorn zu sein, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Ingolstadt, dem FC Ingolstadt 04 und anderen engagierten Partnern ins Leben gerufen wurde. Als Johanniter stehen wir seit jeher für Hilfe, Unterstützung und Förderung von Menschen in Not. Die Zusammenarbeit mit der bewährten ‚SchanzenGeber‘-Familie fügt unserem Einsatz eine wertvolle Komponente hinzu und zeigt, dass wir gemeinsam noch mehr bewegen können“, freute sich Johannes Eibel, Projektleiter Integration der Johanniter Regionalverband Oberbayern.

Die Integrationsprojekte ‚Farba‘ und ‚Willkommen in Oberbayern‘ richten sich an Kinder und Jugendliche, um ihnen bei der Bewältigung von Traumata zu zur Seite zu stehen, und an geflüchtete Menschen mit Bleibeperspektive in der Anschlussunterbringung nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz, die keine verwandtschaftlichen oder freundschaftlichen Verbindungen in Oberbayern haben. „Wir sind überzeugt, dass Sport eine kraftvolle Brücke baut und Menschen zusammenführt. Durch fit nach vorn schenken wir den Jugendlichen nicht nur sportliche Aktivitäten, sondern auch Vertrauen und Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Die Möglichkeit, Teil dieses großartigen Projekts zu sein, erfüllt uns mit Dankbarkeit und Motivation, weiterhin soziale Verantwortung zu übernehmen und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Gemeinsam gehen wir einen bedeutsamen Weg – fit nach vorn“, so Johannes Eibel weiter.

Im Zug der Kooperation im Programm fit nach vorn zwischen dem FC Ingolstadt 04, der Stadt Ingolstadt und den Johannitern Regionalverband Oberbayern werden noch weitere Aktionen folgen, zum Beispiel Schwimmkurse, Yogastunden oder auch der Besuch eines Heimspiels des FCI 04.