Filmreihe ‚Blick aus der Praxis’ zu kooperativer Demokratiebildung gestartet
Expert:innen berichten von ihrer Arbeit mit den Qualitätskriterien kooperativer Demokratiebildung
Was diese im Alltag der Praxis bedeuten und wie sie sich konkret umsetzen lassen, zeigen 8 Filme, in denen Expert:innen zu jeweils einem Qualitätskriterium zu Wort kommen. Sie verdeutlichen die Relevanz der Qualitätskriterien für Demokratieprojekte und laden dazu ein, sich mit ihnen auseinanderzusetzten und sie in der eigenen Arbeit anzuwenden. Die ersten vier Filme der Reihe sind nun online!
Worauf kommt es beim Demokratieverständnis an?
Damit junge Menschen ihren eigenen demokratischen Standpunkt entwickeln können, brauchen sie Anlässe, um über verschiedene Demokratieverständnisse ins Gespräch zu kommen. Im ersten Film erklärt Agnes Scharnetzky, Referentin für politische Bildung bei der John Dewey Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (JoDDiD), aus ihrer Sicht, worauf es bei der Reflexion des Demokratieverständnisses ankommt.
Was ist wichtig beim Kooperationsmanagement?
Im zweiten Film erläutert Julian von Oppen, Projektleiter bei der Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe bei kobra.net, welche Faktoren relevant sind für ein gut funktionierendes Kooperationsmanagement: Das ist neben guten Arbeitsstrukturen und dem Wissen über Ressourcen und Grenzen aller beteiligten Organisationen in einem Demokratieprojekt die Entwicklung einer gemeinsamen Verständnis- und Arbeitskultur.
Die Reflexion von Haltung und Rolle in der Demokratiebildung
Im dritten Film beleuchtet Oliver Emde, Studienleitung politische Jugendbildung der Evangelischen Akademie Hofgeismar, warum die Reflexion von Haltung und Rolle in der Demokratiebildung wichtig ist, denn, so sagt er, „Demokratie ist keine neutrale Sache.“
Wirkungsvolles Projektmanagement
Wie sich Demokratieprojekte mit jungen Menschen wirkungsvoll planen und umsetzen lassen, beschreibt Kathleen Schkade im vierten Film. Sie begleitet im Programm Openion – Bildung für eine starke Demokratie der DKJS vielfältige Projektverbünde – also Projekte, bei denen schulische und außerschulische Akteure zusammenarbeiten. Bei allem Projektmanagement sollte man aber nicht Spaß, Freude und Humor vernachlässigen, betont Kathleen Schkade.
4 weitere Praxisblicke folgen in Kürze
Analog zu den 8 Qualitätskriterien für gute kooperative Demokratiebildung geben 8 Expert:innen jeweils Einblick in ihre praktische Arbeit zu einem Qualitätskriterium. Die 4 weiteren Filme folgen in Kürze und sind dann hier verlinkt: www.reflexionstool-demokratiebildung.de/aktuelles
Reflexionstool für kooperative Demokratiebildung
Mit dem digitalen Reflexionstool der DKJS können pädagogische Fachkräfte ihre demokratiebildende Arbeit reflektieren und anhand von Qualitätskriterien und vielfältigen Materialien weiterentwickeln.
Das Reflexionstool ist auch als Heft erhältlich und kann als PDF heruntergeladen oder bestellt werden.
Programm/Partnerwording:
Das Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.
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