Bündnis Berlin-Tempelhof
Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten für die Bewohner:innen: Berufsrelevante Fähigkeiten mit Hilfe des Fußballs niedrigschwellig erlernen
Im fit nach vorn-Bündnis Berlin-Tempelhof bieten der Internationaler Bund e. V. und die Arbeiterwohlfahrt e. V. den Bewohner:innen der Unterkunft am Flughafen Tempelhof eine Vielzahl an regelmäßigen sowie außerordentlichen Aktivitäten an. Besonders beliebt bei den jungen Menschen sind Billard, Tischtennis und gemeinsames Musizieren, was regelmäßig stattfindet und für Spaß und Bewegung sorgt. Diese Aktivitäten tragen zur Stärkung der Gemeinschaft und zum Wohlbefinden der Menschen bei. „Wir kommen aus verschiedenen Ländern, Nationalitäten, Sportarten und der Fußball bringt uns zusammen,“ erzählt Raeed, 27, ein Bewohner der Unterkunft in Berlin-Tempelhof.
Alba Berlin: Basketball und Burger
Als Ausflug hatten einige junge Männer Ende April die Gelegenheit, ein Basketballspiel des Berliner Profiklubs Alba Berlin zu besuchen und Spitzensport hautnah mitzuerleben. Beim abschließenden Burger-Essen konnten die jungen Menschen fachsimpeln und den spannenden Tag ausklingen lassen.
Jam Session: Musik verbindet
Jeden Freitag findet eine Jam Session unter der Leitung der ehemaligen ehrenamtlichen Mitarbeitenden Mike und Kenzo statt, bei der die Bewohner:innen gemeinsam musizieren und kreativ sein können.
Fliegerwerkstatt: Kreatives Handwerk
Die Möbel, die auf den Fotos der Session zu sehen sind, haben die Teilnehmenden vom Bündnis Berlin-Tempelhof eigenhändig angefertigt. Die Fliegerwerkstatt ist ein festes Projekt, das einmal wöchentlich stattfindet. Die Bewohner:innen arbeiten gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen der Werkstatt an verschiedenen Projekten wie der Bank oder an Kleiderständern. Leider dürfen keine persönlichen Holzarbeiten in der Unterkunft aufbewahrt werden. In diesem Jahr hat die Fliegerwerkstatt bereits sechs Mal stattgefunden (siehe dazu auch diese News).
Weitere Ausflüge: Sportliche Erfolge und historische Einblicke
Bei einem Turnier für geflüchtete Menschen vom Fußballclub Union Berlin nahmen zwei Mannschaften vom Bündnis Berlin-Tempelhof teil, die jeweils den ersten und zweiten Platz belegten. Der Preis ist eine Reise nach Dortmund, wo auch das dortige fit nach vorn-Bündnis besucht wird. Beim Turnier eröffnete der Club zudem den neuen Fußballkäfigs in Köpenick.
Im Zuge der Europameisterschaft findet noch bis zum 31.07.2024 die Ausstellung Sport.Masse.Macht im Haus des Sports im Olympiapark in Berlin statt. Die Gruppe besuchte mit zwei Dolmetscher:innen eine Führung und konnten viele neue Erkenntnisse zum Thema Fußball im Nationalsozialismus gewinnen.