© Soziale Bildung e.V.
© Soziale Bildung e.V.

Anpfiff für das Bündnis in Rostock

Jugendliche demonstrieren respektvollen Umgang und zeigen Sportgeist

Das Bündnis Rostock startet sein Fußball-Angebot mit einem Turnier für Jugendliche aus nahe gelegenen Gemeinschaftsunterkünften.

Am 19.07. fand die Eröffnungsveranstaltung des Bündnisses am Sportplatz der Werner-Lindemann- Grundschule in Rostock statt, das mit einem Freizeitfußballturnier den Startschuss für seine Fußballangebote gab.

Die Veranstaltung haben die Teams OKJA und Streetwork des Trägers Soziale Bildung e.V. in Kooperation mit dem Ökohaus e.V. und dem IFC (Internationaler Fußballclub e.V.) im Programm fit nach vorn ausgerichtet.

Beim Turnier traten insgesamt vier Mannschaften gegeneinander an. Die 32 Teilnehmenden sind junge Menschen im Alter von 10-26 Jahren aus den Gemeinschaftsunterkünften der näheren Umgebung. Viele der Jugendlichen und Veranstalter:innen trafen zum ersten Mal aufeinander, um in einer friedvollen Atmosphäre miteinander Spaß zu haben und ihren Sportgeist unter Beweis zu stellen.

Das Bündnis Rostock kam erst vor kurzem zum Programm fit nach vorn und bietet zukünftig neben Fußball auch Beachvolleyball und einen Wassergewöhnungs- und Schwimmkurs an. Gleichzeitig erhalten die jungen Geflüchteten  bedarfsbezogene Beratungen.

Zum Abschluss gab das Team von Soziale Bildung e.V. einen Ausblick auf weitere Veranstaltungen, auf die sich die Teilnehmen in den kommenden Monaten freuen können.

„Wir blicken in Vorfreude auf die nächsten Termine und freuen uns über die zahlreichen strahlenden Gesichter nach Abschluss des Eröffnungsevents,“ erzählt Daniel Netzband von Soziale Bildung e.V. „Vielen Dank an die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und deren Programm fit nach vorn, das diese Veranstaltungen maßgeblich unterstützt.“

Mehr Infos zum Bündnis Rostock gibt’s hier.